www.wörterfinden.de
Datenbank - Impressum



Impressum

Der (Inter-)Netzstandort www.wörterfinden.de wurde in seinen Grundzügen in Zusammenarbeit mit dem Initiativkreis „Gute sprachliche Praxis” im Umweltbundesamt erstellt und wird hier der größeren Öffentlichkeit angeboten. Verantwortlich für Datenauswahl, -aufbereitung und -eingabe sowie den Inhalt ist Christoph Mordziol (Anschrift: Elbstraße 43, 06862 Dessau-Roßlau; e-Post: anfragen{a}woerterfinden.de).


Programmierung

Das Programm zur Datenbankabfrage und Ergebnisanzeige wurde erstellt durch die Fa. Lippke und Wagner GmbH, Berlin, www.liwa.de


Rechtshinweise

Die Daten werden aus öffentlich zugänglichen Quellen erhoben. Soweit Beispielsätze angeführt werden, stellen sie keine Meinungsäußerung des Anbieters von www.wörterfinden.de dar. Für die darin enthaltenen Inhalte und Meinungen sind ausschließlich deren Verfasser verantwortlich. Auch ohne besondere Kennzeichnung unterliegen von www.wörterfinden.de wiedergegebene Marken wie Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen und so fort den gesetzlichen Bestimmungen. Die synonyme Verwendung einer solchen Marke beschreibt nicht notwendigerweise Produkteigenschaften, sondern kennzeichnet stattdessen die Verwendung des Begriffes im allgemeinsprachlichen Zusammenhang.

Alle Angaben und Informationen des Netzstandortes www.wörterfinden.de wurden sorgfältig zusammengestellt und geprüft. Dennoch kann der Anbieter von www.wörterfinden.de keine Haftung für Richtigkeit und Vollständigkeit übernehmen.

Das Landgericht Hamburg hat am 12. Mai 1998 folgendes entschieden (Aktenzeichen 312 O 85/98): Wer von seinem eigenen Netzstandort aus eine Verknüpfung zu einem fremden Netzstandort setzt, auf dem beleidigende Äußerungen über einen Dritten getätigt werden, ist dem Dritten gegenüber zum Schadensersatz verpflichtet, wenn er sich nicht in ausreichendem Maße von den beleidigenden Äußerungen distanziert hat. Ein Hinweis auf die Verantwortung des Autors des beleidigenden Textes stellt keine ausreichende Distanzierung dar.
Deshalb erklärt der Anbieter von www.wörterfinden.de, daß er sich ausdrücklich von allen Inhalten sämtlicher Netzstandorte distanziert, auf die von www.wörterfinden.de aus verwiesen wird. Außerdem erklärt er, daß er weder Einfluß auf Gestaltung und Inhalte der Netzstandorte hat, auf die er verweist, noch daß er sich deren Inhalte zu eigen macht.

Des weiteren kann es sein, daß von anderen Netzstandorten aus Verknüpfungen zu www.wörterfinden.de eingerichtet werden, ohne daß sein Anbieter dies erfährt oder verhindern kann. Deshalb übernimmt er keine Verantwortung für Darstellungen, Inhalte oder irgendeine Verbindung zu www.wörterfinden.de auf den Netzstandorten anderer.



Einstiegseite und Eingabe      Übersicht Weiterführendes      Kontakt